Der Gründungssprecher der BAFM ist am 24. Juni 2023 verstorben. Von Herzen Dank und große Hochachtung für sein unermüdliches und großes Engagement für die Familienmediation.
zum „Entwurf einer Zweiten Verordnung zur Änderung der Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildungsverordnung“. Die BAFM macht sich auch die Stellungnahe von QVM eigen.
Danke lieber Prof. Greger und Team für diese Plattform, die die Möglichkeit gibt, selbstbestimmt und informiert sich auf den Weg zur Lösungssuche zu machen
Verstehen- wie funktioniert das, wie weit sollte das gehen? Ein überaus lebendiger Fachtag mit 90 Teilnehmenden, 3 spannenden keynotes, 7 Workshops und Fachgruppentreffen
Die BAFM hat an die Parteien Wahlprüfsteine versandt. Es geht u.a. um Gleichwertigkeit von Justiz und ADR-Verfahren, Qualität und Finanzierung...und die Antworten sind spannend!
Eine AG der BAFM-Verbandskonferenz hat gemeinsam mit Prof.R.Greger ein Dikussionspapier zur Förderung der Familienmediation verfasst und an das BMFSFJ und BMJV versandt.
Zur Vorbereitung der vom BMJV organisierten Mediationskonferenz am 28. Mai 2021 hat der Qualitätsverbund Mediation ein Eckpunkte- Papier verfasst und versandt.
Die BAFM öffnet sich für alle Mediator/innen mit Interesse an der erweiterten Familienmediation, die eine 120 Stunden-Ausbildung absolviert haben und die Richtlinien der BAFM anerkennen.
Tag und Nacht gemeinsam in der Wohnung: schlafen, essen, arbeiten und Kinder betreuen kann eine große Herausforderung sein. Viele Familienmediator/innen bieten auch Online-Mediationen an.
Gemeinsam mit dem AKMF der Uni Bielefeld und dem Förderverein der BAFM initiiert die FG ein Forschungsprojekt. Durch die Arbeit mit Transkribten soll erkundet werden, wie Mediation wirkt.
Der Abschlussbericht von Prof. Dr. Greger zum Pilotprojekt BIGFAM zur finanziellen Förderung der Mediation für Elternpaare im Trennungskonflikt liegt vor.
Mit einem gelungenen Jubiläumsfachtag und Fest konnte die BAFM ihre Gründung vor 25 Jahren feiern. Auch zukünftig will sie Berufsverband für alle FamilienmediatorInnen zu sein.
Mit einem Workshop an der HWR Berlin wurde das Projekt MeDaSci, finanziert durch "Förderer der Familienmediation i.s.d. BAFM e.V." erfolgreich beendet.
Die Modelle guter gemeinsamer Elternschaft sind so vielfältig wie die Lebensentwürfe der Menschen. Eltern brauchen Gestaltungsräume, um ihrer Verantwortung gerecht zu werden.
Mit Effectuation Zukunft gestalten - mit diesem Ziel hatte die BAFM zur MV XXL nach Siegburg geladen. Ein inspirierender Workshop mit Dr. Eric Heinen-Konschak brachte uns ins Arbeiten.
Mediation 4.0 - Mut zur Veränderung. Unter diesem Motto tagten BM, BAFM und BMWA am 8./9. Juni in Weimar mit neuen Format. Lesen Sie hier den Bericht . Unser Mut hat sich gelohnt!